Der Maligne Lake liegt knapp 50 km von Jasper entfernt und ist über die geteerte, gut ausgebaute Maligne Lake Road zu erreichen. Entlang der Straße bieten sich viele tolle Ausblicke auf die Berge.
Zunächst kommt man auf dieser Straße am Medicine Lake vorbei.
Wir hatten Glück, denn am Aussichtspunkt bauten gerade zwei Park Ranger ihren Stand auf. Neben Anschauungsmaterial über Karibus hatten die beiden zwei Fernrohre dabei, die auf ein Adlernest am See ausgerichtet waren. Es handelt sich dabei um ein Adlerpaar, welches schon seit acht Jahren in diesem Nest Junge großzieht. Und die beiden Kleinen sowie Mama (oder Papa) konnte man durch das Fernrohr perfekt beobachten!
Der Maligne Lake ist eines der am meist fotografierten Motive der Rocky Mountains, genauer gesagt Spirit Island am Ende des Sees. Diese Halbinsel ist allerdings nur durch eine Kanu-Tagestour oder über ein Ausflugsboot zu erreichen. Eigentlich wollte ich das kurz vor dem Urlaub noch von zuhause buchen, konnte aber im Buchungssystem nicht „unser“ Datum auswählen.
Vor Ort war dann auch klar wieso: Der See war noch von einer dünnen Eisschicht bedeckt! Wahrscheinlich war das aber eine ganz gute Sache, denn so hielt sich ohne die ganzen Tourbusse der Andrang in Grenzen und man konnte das einmalige Panorama ganz im Ruhe genießen.
Auf dem Rückweg von See stoppten wir dann noch am Maline Canyon, kurz vor Jasper. Auf einem schönen Weg entlang der Schlucht und über 6 Brücken kann man hier beobachten, wie sich das Wasser seinen Weg durch das Gestein gegraben hat.
Insgesamt war es ein toller Tag bei strahlendem Sonnenschein.
[:]